Hanspeter «Tschoo» Merz

Gitarre, Scheitholt, Percussion, Gesang

 

Meine ersten musikalischen Gehversuche wurden mit der Blockflöte in der Kinderabteilung der Dorfmusik, mit sehr mässigem Erfolg, gestartet. Als nächstes, grösseres Instrument, ebenfalls in der Dorfmusik, bekam es das B-Horn mit mir zu tun. Da damals das Üben nicht meine Lieblings-beschäftigung war, wurde diese Übung nach zwei Jahren auf dringendes Anraten des Dirigenten wieder abgebrochen. Im zarten Alter von 16 gründete ich mit drei anderen Musikanten eine Jazzband mit mir als Schlagzeuger. Dies war der erste Schritt in neue musikalische Dimensionen, allerdings war dieser Ausflug nicht von langer Dauer, da, wie bereits oben erwähnt, üben meine Stärke nicht war.

 

Was 1981 als Idee von Gügs und mir als Strassenmusikprojekt (mit mir als Gitarrenspieler) begann, hat sich im Laufe der Zeit zur «Street Combo» weiter entwickelt. Daneben untermale ich zusammen mit meiner Frau Ingrid, Geschichtenerzähler im Rahmen von Geschichtenwanderungen musikalisch. Diese Mischung verschiedenartiger Musik aus verschiedenen Kulturen und verschiedenen Epochen ist sehr spannend und hilft mit, dass sich Üben heute nicht mehr so schrecklich anfühlt…